Spielschule = spielend Lernen

Unser Kindergarten Spielschule zeichnet sich aus durch eine familiäre und vom christlichen Glauben geprägte Atmosphäre, zu der auch die begrenzte Anzahl Kinder beiträgt.

Wir betreuen insgesamt 30 Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Für 20 Kinder gilt eine Kernöffnungszeit von 7.30 – 13.00 Uhr. 10 Kinder werden ganztags betreut. Die Ganztagsplätze gelten vorrangig Kindern von Eltern, die aufgrund ihrer Berufstätigkeit diese benötigen. 

In unserem strukturierten Tagesablauf finden die Kinder behutsame Anleitung und Raum für spielerische und kreative Entfaltung. Der täglich stattfindende Morgenkreis, das gemeinsame Frühstück und das Spiel draußen auf unserem Waldspielplatz geben durch die Wiederholung Orientierung.

Dazu gibt es kreative und sportliche Angebote, Elemente der musikalischen Früherziehung,  Waldspaziergänge sowie gemeinsames Kochen und Backen. Durch Lieder, Geschichten und kindgerechte Gebete wollen wir den Kindern einen Zugang zum christlichen Glauben ermöglichen. Ein besonderes Augenmerk gilt der Sprachförderung.

Im letzten Jahr vor der Einschulung werden die Kinder auf den Übergang in die Schule vorbereitet. Dafür werden sie zweimal in der Woche durch entsprechende Angebote zu einem schulischen Lernen hingeführt, machen Ausflüge und haben einen Schnuppertag in der Schule.