In den Klassenstufen 5 bis 8 bieten wir einen fachübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht an = NAT.
Ziele unseres Konzeptes:

  • Phänomene erfahrbar machen
    Bsp.: Warum trocknet im Freien aufgehängte Wäsche im Winter – trotz Frost?
  • die Sprache und Historie der Naturwissenschaften verstehen
    Bsp.: Was ist das PSE und aus welchen Teilchen ist unsere Welt aufgebaut?
  • die Ergebnisse der Natuwissenschaften zu kommunizieren
    Bsp.: Erstellung eines Protokolls zu den Verdauungsprozessen im Mund
  • Auseinandersetzung mit den spezifischen Methoden der Erkenntnisgewinnung
    Bsp.: Durchführung von reproduzierbaren Experimenten
  • naturwissenschaftliches Arbeiten
    Bsp.: Aufbau eines vorgegebenen Stromkreises nach Anleitung

Ab der neunten Klassenstufe differenzieren wir die drei naturwissenchaftlichen Fächer (Biologie, Physik und Chemie) extern auf 2 Niveaustufen (G- und E-Kurs).
Der Schüler belegt alle 3 Fächer auf der gleichen Niveaustufe – G oder E.
Auf dem Zeugnis werden die 3 Teilfächer zu einer gemeinsamen NAT-Note zusammengefasst.

Hinweis:
In Abschlusszeugnissen kann die NAT-Note auf Wunsch des Schülers aufgesplittet aufgeführt werden.
= Teilnoten für Biologie, Physik und Chemie