In den Klassenstufen 5 bis 8 bieten wir einen fachübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht an = NAT.
Ziele unseres Konzeptes:
- Phänomene erfahrbar machen
Bsp.: Warum trocknet im Freien aufgehängte Wäsche im Winter – trotz Frost? - die Sprache und Historie der Naturwissenschaften verstehen
Bsp.: Was ist das PSE und aus welchen Teilchen ist unsere Welt aufgebaut? - die Ergebnisse der Natuwissenschaften zu kommunizieren
Bsp.: Erstellung eines Protokolls zu den Verdauungsprozessen im Mund - Auseinandersetzung mit den spezifischen Methoden der Erkenntnisgewinnung
Bsp.: Durchführung von reproduzierbaren Experimenten - naturwissenschaftliches Arbeiten
Bsp.: Aufbau eines vorgegebenen Stromkreises nach Anleitung
Ab der neunten Klassenstufe differenzieren wir die drei naturwissenchaftlichen Fächer (Biologie, Physik und Chemie) extern auf 2 Niveaustufen (G- und E-Kurs).
Der Schüler belegt alle 3 Fächer auf der gleichen Niveaustufe – G oder E.
Auf dem Zeugnis werden die 3 Teilfächer zu einer gemeinsamen NAT-Note zusammengefasst.
Hinweis:
In Abschlusszeugnissen kann die NAT-Note auf Wunsch des Schülers aufgesplittet aufgeführt werden.
= Teilnoten für Biologie, Physik und Chemie