Ziel = Der Einsatz von Schülernotebooks soll Schülern mit einer besonders schwer zu lesenden Schrift im Verfassen von Texten unterstützen.
Installationszeitpunkt
- Installation ab Klasse 7
- Bis Klassenstufe 6 steht das Training der persönlichen Handschrift im Fokus der schriftlichen Textarbeit.
Technische Anforderungen
- Die technische Beschaffung des Notebooks obliegt dem Schüler.
Empfehlung:- 15“ Notebook + mattes Display = Ergonomie
- geringe Lautstärkeentwicklung (kein Spielenotebook)
- „lange“ Akkulaufzeit – ca. 4 Stunden (möglicher Betrieb ohne Steckdose)
- Textverarbeitungsprogramm
Regeln
- Abschaltung der Rechtschreibkontrolle = Der Schüler erklärt schriftlich, diese für die Bearbeitung nicht in Anspruch zu nehmen.
- Der Schüler ist für die Einsatzbereitschaft des Notebooks selbst verantwortlich.
- Mindestanforderungen – Formatierung:
- Schriftart: Times New Roman, Schriftgröße: 11 Punkte, Überschriften: Fett,
- Rand rechts und links: 2,5cm
- Während des Unterrichtes darf ausschließlich die für das Fach notwendige oder vereinbarte Software genutzt werden.
- Der Einsatz des Notebooks erfolgt in schreibintensiven Fächern: Englisch, Deutsch, Spanisch, GES
in anderen Fächern erfolgt die Nutzung nach Absprache mit dem zuständigen Fachlehrer - Das Notebook ist außerhalb der beschriebenen Einsatzfelder kein Bestandteil des Unterrichts und entsprechend zu „verstauen“.
- Die Nutzung erfolgt im Rahmen des Fachunterrichtes und in Leistungsüberprüfungen.
- Die Nutzung ist ausschließlich für das Verfassen von Texten freigegeben. Wortergänzungen in Lückentexten, Ankreuzaufgaben, tabellarische Ergänzungen, … erfolgen in handschriftlicher Form auf dem Arbeitsblatt/Hefter/o.ä.
Das Prozedere im Unterricht
- Der Schüler erhält eine Papiervorlage der Aufgabenstellung.
- Aufgaben, die das Verfassen eines Textes erfordern sind mit Hilfe des Notebooks zu bearbeiten. Die übrigen Aufgabenstellungen werden auf der Papiervorlage bearbeitet.
- Die Abgabe der digital bearbeiteten Aufgaben erfolgt als pdf-Datei auf einem USB-Stick.
- Verfügbarkeit von mind. 2 Datenträger (= USB-Sticks) + Kennzeichnung mit Namen
- Die Benennung der Datei erfolgt nach folgendem Schema: Name – Klasse – Fach – Datum.pdf
Schülerverantwortung
- Der Schüler ist sich darüber bewusst, dass Prüfungsleistungen in den Abschlussklassen handschriftlich erfolgen müssen.
- Der Schüler verpflichtet sich keine automatischen Hilfsmittel zur Überprüfung des Textes zu nutzen.
- Der Schüler sollte für eine ausreichende Schreibgeschwindigkeit, das 10-Finger-Schreibsystem beherrschen bzw. erlernen.
- Ein zeitlicher Nachteilsausgleich erfolgt nicht.
- Der Ausdruck digital erstellter Arbeiten erfolgt durch den Schüler.
- Eine Vereinbarung zwischen Schüler und Schule erfolgt in schriftlicher Form.
Bewertung
- Die Form als Bestandteil der Leistungsbewertung entfällt.
- Der Ausdruck der Schülerarbeit einer Leistungsüberprüfung erfolgt durch den entsprechenden Fachlehrer.
- Für den Druck sonstiger digital erstellter Texte hat der Schüler selbstständig zu sorgen.