…Erziehung zur Selbstständigkeit

 

Trainingszeiten und Hausaufgaben

Von Beginn an haben unsere Schüler eine regelmäßige Trainingszeit, in der sie die erworbenen Kompetenzen und erworbenes Wissen möglichst selbstständig üben sollen. Zu Beginn erhalten die Schüler hierbei noch viel Unterstützung, bis zum Ende der 4. Klasse sollten die Schüler in diese Zeit selbstständig Arbeiten.

In der Aufbaustufe kommen in einzelnen Fächern und Stunden noch die „klassischen“ Hausaufgaben hinzu. Hierbei sollten die Eltern ihre Kinder zuerst noch unterstützen und sie dann mehr und mehr alleine Arbeiten lassen. Eltern und Lehrer achten gemeinsam darauf, dass die Arbeiten regelmäßig in einer angemessenen Form angefertigt werden.
Die tägliche Kontrolle der in der Trainingszeit erledigten Arbeiten/ der Hausaufgaben – und damit verbunden eine Wertschätzung der Arbeiten – sind unabdingbar um dieses Ziel zu erreichen.

Arbeitsanweisungen

Arbeitsanweisungen werden von Beginn an klar und deutlich formuliert. Sie sollten stets zügig von den Schülern umgesetzt werden.
Ziel ist es, die Kinder dazu zu erziehen, Arbeitsanweisungen genau zu lesen/ zu hören und zu befolgen. Das erfordert ein ständiges Einüben, da das Bemühen um ein Verstehen immer auch mit einer besonderen Anstrengung verbunden ist.

Ordnungsprinzipien durchhalten

Bereits in der Grundschule werden Ordnungsprinzipien eingeführt, auf die in der weiterführenden Schüle aufgebaut und zurückgegriffen werden kann (z.B. Aufstellen in richtiger Reihenfolge, Mappen- und Heftführung etc.)

Jedes Fach hat eine besondere Farbe – sowohl Mappen als auch die Umschläge der Hefte werden in dieser Farbe gehalten:

  • Deutsch = rot
  • Mathematik = blau
  • Sachunterricht = grün
  • Religion = gelb
  • Musik = orange
  • Englisch = weiß

Hefte und Mappen werden regelmäßig von Lehrern und Eltern kontrolliert, um den nötigen Ordnungsrahmen zu gewährleisten;
Das Einüben einer genauen und ordentlichen Mappen – und Heftführung ist Aufgabe in allen Lernstufen.

Arbeitsmaterialien

Zum Ende eines jeden Schuljahres erhalten die Kinder eine Liste der Materialien, die im kommenden Schuljahr benötigt werden.

  • Es ist Aufgabe und Verpflichtung der Eltern, für Vollständigkeit und guten Zustand aller Materialien Sorge zu tragen
  • Die Kinder sollen lernen in Eigenverantwortung für ihre Materialien aufzukommen.