Im August 2024 konnten wir unsere neue WaldKita eröffnen. Der Ausgangspunkt befindet sich im Wald hinter unseren Gebäuden. Dort steht auch der schöne Bauwagen, der bei schwierigen Wetterbedingungen Unterschlupf bietet. Von hier aus kann die Umgebung erforscht werden.

Der Wald bietet Kindern unmittelbare Lebenserfahrungen. Alle Sinne werden angesprochen. Geschicklichkeit und Motorik werden ganzkörperlich gefördert, da die Natur vielfältige Anlässe und Möglichkeiten für Bewegung bietet.
Eine ganzheitliche Erziehung wird weitgehend ohne vorgefertigtes Spielzeug ermöglicht. Das Material bietet überwiegend die Natur, dabei kann sich die Fantasie frei entfalten. Der Wald bietet Ruhe und Entspannung. Er lädt ein zum Verweilen und die Kinder erfahren Stille. So wird die körperliche und seelische Gesundheit gestärkt.

Das Naturerlebnis ist ein Angebot zur Umweltbildung. Durch das Erleben im Wald entwickeln Kinder eine liebevolle Beziehung zur Natur. Sie lernen, sich in ihr angemessen zu verhalten und sie zu schützen.
Die Vorbereitung der Kinder auf die Schule ist Teil unserer Arbeit. Die über die Möglichkeiten des Waldes hinausgehenden altersentsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten – gemäß dem Niedersächsischen Orientierungsplan – vermitteln wir durch Bücher, Gespräche, Projekte und Ausflüge.

Wir betreuen Kinder im Altern von 3 – 6 Jahren. Die KiTa ist von 8.00 bis 13.00 Uhr geöffnet.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Gabi Panz unter waldkita@csn-buchholz.de